Skip to main content

Das Quartier FÜRstenried West: sozialverträglicher und zukunftsorientierter Wohnraum für München

Die ACKERMANN Gruppe ist seit dem Jahr 2021 mit der Verwaltung des Quartiers FÜRstenried West im schönen Südwesten Münchens betraut. Wir sind stolz darauf, mit unseren Aufgabenbereichen der Hausverwaltung, Vermietung und dem Baumanagement Teil dieser spannenden Quartierserweiterung zu sein.

Im Quartier FÜRstenried West, welches bereits in den 1970er-Jahren entstand, leben derzeit rund 2.700 Menschen in circa 1.500 Mietwohnungen. Im Rahmen einer Erweiterung schafft die Hines Immobilien GmbH im Auftrag der Bayerischen Versorgungskammer (BVK) in den nächsten Jahren neuen zukunftsfähigen und sozialverträglichen Wohnraum. So werden durch Aufstockungen der Bestandsgebäude und mehrere Neubauten circa 650 weitere Mietwohnungen geschaffen, von denen rund ein Drittel sozial gefördert sein werden. Bei der gesamten Erweiterung des Quartierts wird auf nachhaltige Materialien und innovative Konzepte geachtet. Neben der Schaffung neuer Wohnungen wird parallel auch eine energetische Sanierung des Bestands und die Installation von Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern durchgeführt, um Energieeffizienz und Wohnkomfort zu verbessern. Teile der bisher versiegelten Flächen sollen entsiegelt und zahlreiche Grünflächen, Spielplätze sowie Bewohnertreffpunkte wie Dachgärten geschaffen werden. Car- und E-Lastendrad-Sharing-Angebote ermöglichen darüber hinaus rund um das Quartier eine klimafreundliche Mobilität.

Die Verwaltung eines solch großen und komplexen Quartiers ist anspruchsvoll und umfangreich. Durch unsere langjährige Erfahrung und die enge Zusammenarbeit zwischen unseren Gesellschaften können wir die zahlreichen Aufgaben und Herausforderungen des Quartiers kompetent und ganzheitlich lösen.

Der größte Aufgabenbereich im Quartier FÜRstenried West liegt bei der ACKERMANN Hausverwaltung. Sie ist für Wartungs- und kleinere Reparaturarbeiten zuständig und unterstützt die Mieter und Mieterinnen bei Fragen oder Problemen. Hierfür bieten wir unser Online-Mieterportal „Casavi" sowie Mietersprechstunden vor Ort an. Zudem kümmert sich das Team der Hausverwaltung um die Umsetzung verschiedener CAPEX-Maßnahmen, erstellt Reportings und verantwortet die Budgetplanung. Nach Mietende übernimmt die ACKERMANN Hausverwaltung außerdem die Begehung der Mietobjekte und stellt bei Bedarf Empfehlungen für notwendige Sanierungsmaßnahmen zusammen. Diese Arbeiten werden im Anschluss über die ACKERMANN Baumanagement abgewickelt – unserem Spezialisten-Team für alle Belange von der Teil- bis zur Vollsanierung im Innen- und Außenbereich sowie für Modernisierungsmaßnahmen. Fertig renovierte sowie direkt neuvermietbare Wohnungen werden schließlich von der ACKERMANN Immobilien übernommen, um geeignete Mieter und Mieterinnen zu finden und eine reibungslose Vermietung zu gewährleisten.

Durch das nahtlose Ineinandergreifen unserer Gesellschaften decken wir das gesamte Spektrum der Verwaltung kompetent und aus einer Hand ab. Dies garantiert kurze Kommunikationswege und gleichbleibend hohe Standards bei allen Aufgaben. Wir tragen so nicht nur zur Wohnqualität im Quartier bei, sondern halten Leerstand und Mietausfall so gering wie möglich. Von unserem Service profitieren alle Beteiligten - Bewohner, Eigentümergesellschaft und Investoren.

Aktuell verfügbare Wohnungen im Quartier FÜRstenried finden Interessenten über unser Mieterportal: https://ackermann-immobilien.everreal.co/app/

Weitere Informationen zum Quartier gibt es auf: https://fuerstenriedwest.de.

Gemeinsam erleben, gemeinsam Erfolge erarbeiten.

In der ACKERMANN Gruppe decken wir mit unserem Leistungsportfolio den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie ab – von der Projektentwicklung, Errichtung oder Sanierung bis hin zur Verwaltung, Vermietung und Verkauf. Entsprechend vielseitig sind die Tätigkeitsbereiche und Fachrichtungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Teamgeist, ein freundschaftliches Miteinander und eine reibungslose Zusammenarbeit – auch über unsere unterschiedlichen Unternehmensbereiche und Teamgrenzen hinweg – sind für uns ein essenzieller Bestandteil einer guten Arbeit.

Um diese Philosophie immer wieder aufs Neue zu verankern, haben wir im Juli ein gemeinsames Teambuilding-Event durchgeführt, welches bei allen Beteiligten auf große Zustimmung stieß. Hauptziel der Veranstaltung war es, die Zusammenarbeit in einer entspannten Umgebung zu fördern und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, Kolleginnen und Kollegen aus allen Fachabteilungen besser kennenzulernen.

Veranstaltungsort unseres Teamevents war der Hasenöhrl Hof. Dieser beeindruckende Ort in Geitau bei Bayrischzell bietet technisch bestens ausgestattete Tagungsräume und ein großzügiges Outdoor-Areal. Besonders reizvoll sind das idyllische Ambiente des Hasenöhrl Hofs, das atemberaubende Alpenpanorama und natürlich die stets kompetente und zuvorkommende Betreuung unserer Gastgeber.

Wir starteten das Event bei strahlendem Sonnenschein mit E-Mountainbike-Touren, Cross-Golf und einer Floßbau-Challenge. Dadurch war für jeden Teilnehmer etwas dabei und – dank des perfekten Wetters – ein unvergessliches Erlebnis garantiert.

Für das leibliche Wohl sorgte ein original bayerisches „Brotzeit-Brettl-Büffet". Gestärkt und motiviert stellten sich die Teams danach neuen Herausforderungen. Teil unserer „ACKERMANN Sommerolympiade" waren z.B. das „Biertragl-Stapeln" oder die Konstruktion einer „lebenden Murmelbahn". Denksport, Geschicklichkeit und Kooperation. Jeder konnte seine individuellen Stärken ausspielen und trug zum gemeinsamen Erfolg bei. Nach einem Tag voller produktivem Teamwork klang das Event mit einem umfangreichen Grillbuffet aus, das auch für unsere veganen und vegetarischen Kolleginnen und Kollegen keine Wünsche offenließ.

Auf der Heimfahrt nach München ließen wir den gelungenen Tag Revue passieren und waren uns einig: Dieses Teamevent hat nachhaltig zur Stärkung unseres Zusammenhalts beigetragen und sollte unbedingt wiederholt werden! 

Verleihung des Fassadenpreises im Rathaus der Stadt München

Wir können mit Stolz verkünden, dass die ACKERMANN Hausverwaltung GmbH mit dem Sanierungsprojekt in der Hofenfelsstraße 39 zu den glücklichen Gewinnern des Fassadenpreises 2021 der Stadt München gehört.

Das Sanierungsprojekt Hofenfelsstraße 39 wurde durch Mitarbeiter der ehemaligen Abteilung Baubüro in 2018/ 2019 durchgeführt. Seit 01. Januar 2021 hat die ACKERMANN Baumanagement GmbH als eigenständige Firma diese Tätigkeiten übernommen.

Zu den Beurteilungskriterien des Preises gehören unter anderem die Punkte Originalität, stadtgestalterische Bedeutung sowie die künstlerische und handwerkliche Qualität der Ausführung. Mit dem Projekt in der Hofenfelsstraße 39 konnte die zur ACKERMANN Gruppe gehörende Gesellschaft durch eine behutsame Instandsetzung des Reihenhausgebäudes die Jury überzeugen.

Der Wettbewerb ist 1969 ins Leben gerufen worden, um die Gesellschaft über die kunsthistorische, architektonische und städtebauliche Bedeutung historischer Fassaden aufzuklären. Wir freuen uns ein Teil dieser Bewegung zu sein und möchten damit zeigen, dass es wichtig ist, historische Fassaden aufrechtzuerhalten.

Unser neuer CIO

Die ACKERMANN Gruppe hat wertvollen Zuwachs erhalten. Dr. Ditmar Unger konnte als CIO für die gesamte ACKERMANN Gruppe sowie neuer Geschäftsführer für die ACKERMANN Hausverwaltung GmbH und ACKERMANN Wohnungseigentumsverwaltung GmbH gewonnen werden. Seine Schwerpunkte werden dabei in der ACKERMANN Gruppe übergreifend in den Bereichen Ablauforganisation, Digitalisierung, Prozesslandschaft, IT, Datenschutz und Informationssicherheit liegen. Sein Werdegang und der damit gewonnene Erfahrungsschatz wird helfen die digitale Vorreiterrolle im Markt zu erhalten und weiter auszubauen:

  • Studium des Maschinenbaus
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Turbomaschinen und Fluidantriebstechnik mit Promotion in numerischer Strömungsmechanik an der TU Darmstadt
  • 1999-2001: Assistent des technischen Vorstands der Kraftwerke Mainz-Wiesbaden
  • 2001-2004: Leiter IT / Organisation bei der citiworks AG, einem Unternehmen für Energiehandel und Großkundenvertrieb
  • 2004-2018: Geschäftsbereichsleiter für IT, Prozesstechnik und Telekommunikation und Leiter der IT Governance bei den Stadtwerken München
  • 2018-2020: Vice President Information Security, Business Technology & Global Programs bei Rohde & Schwarz
  • Seit 03/2021: CIO der ACKERMANN Gruppe
  • Seit 07/2021: GF für die ACKERMANN HV und WEV


Dr. Ditmar Unger